Schwache TV Quoten bei der WM 2022 – Was sind die Gründe?

Geändertes Konsumverhalten der Zuschauer

Die Fußballweltmeisterschaft ist eines der größten Sportereignisse, die alle vier Jahre stattfinden. Es ist ein Ereignis, bei dem Fans weltweit ihre Lieblingsmannschaften anfeuern und das Spiel live mitverfolgen können. Doch bei der WM 2022 haben viele Sender weltweit mit schwachen TV-Quoten zu kämpfen. Doch woran liegt das?

Eine der Hauptursachen könnte das geänderte Konsumverhalten der Zuschauer sein. In der heutigen Zeit gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um die WM 2022 zu verfolgen. Online-Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime und Co. bieten ihren Nutzern die Möglichkeit, ihre Lieblingsserien und -filme ohne Werbeunterbrechungen zu schauen. Das hat zur Folge, dass immer mehr Zuschauer auf diese Dienste umsteigen und sich von den herkömmlichen TV-Sendern abwenden.

Fehlendes Interesse an der WM 2022

Ein weiterer Grund für die schwachen TV-Quoten bei der WM 2022 könnte das fehlende Interesse der Zuschauer sein. In den letzten Jahren haben viele Fans ihre Begeisterung für die Fußball-Weltmeisterschaft verloren. Gründe dafür könnten die Skandale im Fußball, die Auswüchse des Kommerzialisierungsprozesses und der Mangel an Innovationen sein. Dies hat zur Folge, dass viele Fans nicht mehr bereit sind, ihre Zeit damit zu verbringen, das Spiel live im Fernsehen zu verfolgen.

Zeitunterschiede und fehlende Live-Übertragungen

Ein weiterer Grund für die schwachen TV-Quoten bei der WM 2022 könnten auch die Zeitunterschiede sein. Bei der diesjährigen WM in Katar liegt der Zeitunterschied zwischen Deutschland und Katar bei drei Stunden. Das bedeutet, dass viele Spiele in Deutschland in den frühen Morgenstunden stattfinden und somit nicht live im Fernsehen übertragen werden. Dies hat zur Folge, dass viele Zuschauer das Spiel lieber später online oder in der Wiederholung schauen, anstatt es live im Fernsehen zu verfolgen.

Fazit:

Es gibt viele Gründe, warum die TV-Quoten bei der WM 2022 schwach sind. Das geänderte Konsumverhalten der Zuschauer, das fehlende Interesse am Fußball und die Zeitunterschiede sind nur einige davon. Obwohl die WM 2022 immer noch ein beliebtes Sportereignis ist, müssen die Sender ihre Übertragungsstrategien überdenken, um den Anforderungen der Zuschauer gerecht zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert